Wie finde ich die passende E-Learning Lösung?

Wie finde ich die passende E-Learning Lösung | iPrendo

Manche Dinge kann man wissen, manche sollte man wissen. In diesem Artikel geht es um den erfolgreichen Einstieg ins E-Learning. Welche Software-Lösung sollte gewählt und was dabei beachtet werden? Wir entscheiden anhand zweier Typen (oder Prinzipien), wie der Weg zur Anschaffung und Konzipierung eines E-Learning Systems möglichst stolperfrei gestaltet werden kann.

Alleswisser vs. Besserwisser

Die große Frage, die uns seit Urzeiten beschäftigt: Gut oder Böse?

Nein, heute nicht. Heute heißt es “alles wissen” oder “besser wissen”. Allrounder vs. Spezialist.
Das beide ihre Vor- und Nachteile haben, muss an dieser Stelle nicht weiter erwähnt werden. Logisch. Der Allrounder kann alles…ein bisschen. Ideal für den Einstieg in alle Bereiche und für jeden Job verfügbar. Der klassische Manager, der den Überblick über das Unternehmen hat, aber natürlich nicht mehr den Blick in jedes Detail.
Der Gegenentwurf ist der Spezialist. Er weiß, wovon er redet, kennt die Details und weiß, wofür sie stehen. Ein Spezialist geht in die Tiefe und ist ein Experte in seinem Gebiet. Und das sieht nicht nur er so, sondern alle anderen auch (sonst wäre er kein Experte).

Im Prinzip gibt es die perfekte E-Learning Lösung natürlich nicht. Wir brauchen den Alleswisser und den Besserwisser. Aber wie sieht es beim E-Learning aus?

PUNKT FÜR DEN BESSERWISSER

LMS selbst installieren? Finger weg!

Ältere LMS-Systeme müssen noch manuell auf dem eigenen Rechner installiert und natürlich auch betreut werden. Da ist gerne der Alleswisser unterwegs. Warum nicht alles selber machen? So haben wir einen Überblick über alles, lernen auch noch dazu und sparen vielleicht auch ein paar Euro.

Doch das kostet Zeit. Wertvolle Zeit, die wir in einer Welt voller Experten nicht mehr haben. Problem: In unserer heutigen vernetzten Welt ist Expertenwissen Gold wert. Jeder Kunde erwartet die beste Lösung für sein E-Learning Problem und nicht zwanzig nette Möglichkeiten. Können wir tatsächlich die komplette Wartung und Betreuung eines Systems übernehmen und dann auch noch wertvolle Inhalte produzieren?

Eher nein. Daher liegt die E-Learning Lösung hier in der Spezialisierung. Wir wissen, wie wir etwas umsetzen wollen. Den Service und Support sollten wir den Experten überlassen, damit jeder seinen Teil der Arbeit möglichst optimal umsetzen kann.

PUNKT FÜR DEN ALLESWISSER

Über den Tellerrand gucken

Nicht immer müssen die Expert:innen und Spezialist:innen das letzte Wort haben. So ist es noch immer häufige Praxis sofort den Planer-Turbo anzuschmeißen. Zielgruppe definieren, so und so wird das gemacht. Wir brauchen noch dieses Gimmick und diese App, weil das alle machen oder wir ein gutes Gefühl dabei haben. Kurzum: Wir hängen im Expertendenken fest.

Dann brauchen wir den Allrounder und Alleswisser, der nah an Kund:innen ist und die wichtigen Fragen stellt: Was braucht und können die Kund:innen denn eigentlich wirklich? Und holt sie mit ins Boot. Dann sind wir bei der agilen Entwicklung und in der modernen E-Learning Welt angekommen.

PUNKT FÜR DEN BESSERWISSER

Ziele setzen

Jede Lehrperson weiß: Ohne Lernziel versandet mein Unterricht zwischen den Köpfen der Schüler und Schülerinnen. Ein klarer Fokus muss her: Wo will ich hin? Daran kann dann auch der Erfolg gemessen werden. Eine wichtige Lektion für jeden E-Learning Kurs.

PUNKT FÜR DEN ALLESWISSER

Selbst bestimmen lassen!

Wenn das Lernziel steht, muss es natürlich noch vermittelt werden. Hier führt der Weg über den Alleswisser wieder in die Breite: Es sollten möglichst viele Lernaktivitäten verfügbar sein! Viel visuell arbeiten, Audios einbauen, kurze Einheiten und am besten den Lernenden selbst über den Weg entscheiden lassen. Selbstbestimmtes Lernen ist der Trend der Zukunft, den sollten wir beim E-Learning mitnehmen. Wenn nicht hier, wo dann?

ÜBERRASCHUNG!

Das Unentschieden und die E-Learning Lösung

Ja, natürlich brauchen wir Alleswisser und Besserwisser. Weil unsere Kund:innen auch beides beinhalten. Diejenigen, die Expert:innenwissen vermittelt bekommen wollen und die Generalist:innen, die einen Überblick wünschen. Für beide gibt es einen Namen in der Persönlichkeitsforschung: Den Extrovertierten (Allrounder) und den Introvertierten (Spezialisten). Unsere realen Kund:innen, die sich durch ihr Denken unterscheiden: Kurz zusammengefasst in einer Skizze!
Beide müssen abgeholt werden, wo sie gerade stehen. Mit einem LMS, das möglichst viel Arbeit abnimmt, damit wir uns um die Aufbereitung der Inhalte und effektiv um unsere Lernenden kümmern können.

Angebot!

Warum iPrendo die ideale E-Learning Lösung ist!

iPrendo ist die beste E-Learning Lösung, da sie eine umfangreiche Palette an Lernmöglichkeiten bietet. Mit interaktiven Kursen, ansprechenden Lerninhalten und flexiblen Lernformaten ermöglicht iPrendo eine individuelle und effektive Wissensvermittlung. Zudem bietet iPrendo eine benutzerfreundliche Plattform, die einfach zu bedienen ist und den Lernfortschritt verfolgen kann. Entdecken Sie die Vorteile von iPrendo und testen Sie unsere E-Learning Software 30 Tage kostenfrei.

JETZT TESTEN

Mit viel Liebe und Sorgfalt zum Detail, für eine leichte und schnelle Bedienbarkeit.

Auswertungsfunktionen der Lernstände in der iPrendo E-Learning Software

Testen Sie iPrendo
kostenfrei und unverbindlich

*Pflichtfeld

Ich möchte

und/oder

Datenschutzhinweis
Oder rufen Sie uns gerne an: +49(0) 511 / 300 345-11

Das könnte Sie auch interessieren