Die Macht des Storytellings: Komplexe Lerninhalte mit Heldenreisen und Archetypen lebendig vermitteln

Storytelling im E-Learning | iPrendo Blog

In unserer heutigen Welt ist es wichtiger denn je, sich weiterzubilden – nicht nur um den Erwartungen unserer Arbeitgeber:innen zu entsprechen, sondern auch um unser eigenes Wohlbefinden und unsere Kompetenz zu steigern. Allerdings kennen wir alle das Gefühl, wenn der innere Schweinehund uns davon abhält, unsere Ziele zu erreichen: Keine Lust, zu anstrengend oder die Angst, nicht gut genug zu sein. Doch das sollte uns nicht entmutigen! Denn jedes Hindernis kann überwunden werden – sei es durch unsere eigene Stärke oder mithilfe einer helfenden Hand. Digitales Storytelling ist genau das – es gibt uns die Kraft, unsere Fähigkeiten zu erweitern, und gleichzeitig eine Leiter, um über unsere Lernblockaden zu steigen. Wer weiß, was wir alles erreichen können, wenn wir uns auf dieses Abenteuer einlassen!

Mit Storytelling zum Memory-Meisterin

Für Herrn Boris Nikolai Konrad ist Storytelling eine Leiter. Er kann viel zum Thema Storytelling-Methoden erzählen. Diese Methode hat ihn 2013 zum Weltrekord im Wörter merken gemacht. Außerdem war er auch drei Mal bei „Wetten, dass..?” zu sehen. Hier erklärt er, wie seine spezielle Technik funktioniert. Dabei nutzt er wichtige Komponenten des Storytelling. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

Eine Storytelling-Definition

Storytelling verwandelt einen schwer oder langweilig zu durchschauenden Prozess in eine lebendige Geschichte. Das kann die Erkundung der Relativität sein, ein neues Produkt oder auch ein Arbeitsablauf.

Geschichten bestehen aus vielen verschiedenen Elementen und nicht immer muss es dabei um Zauberer und Cowboys gehen. Manchmal ist es ein Abenteuer, aber meistens eine Lektion, die wir lernen müssen. Und es geht um Menschen. Am besten sogar um uns oder unsere Zielgruppe. Geschichten haben die Möglichkeit, uns zu packen und uns etwas zu vermitteln. Diese Chance sollten wir effektiv nutzen.

Beim Storytelling wird versucht, die Faszination von Geschichten zu erkunden und Bestandteile davon zu analysieren. Heldenreisen und Archetypen sind zwei der Bausteine von erfolgreichem Storytelling.

Held:in

erfährt von einem Schatz

und zieht los.

Die Heldenreise

Die Heldenreise ist ein Konzept, das ursprünglich von Joseph Campell entdeckt wurde. Eine allgemeingültige Struktur, die in nahezu allen Geschichten auf der Welt zu unterschiedlichen Zeiten auftaucht. Diese Struktur findet sich daher in praktisch jedem Märchen, Blockbuster oder auch der Bibel. Es geht dabei um die Reise des Helden. Doch, verborgen in dieser Geschichte, geht es ebenfalls um das Lernen.

Jeder von uns muss ab und zu in neue Gebiete vordringen, fühlt sich zu Beginn alleine – im Angesicht ungewisser Prüfungen. Doch dann, auf fast magische Weise, finden wir Helfer, Gefährten, Mentoren und besondere Erkenntnisse, die es uns ermöglichen, unsere Prüfung(en) zu bestehen.

Die Heldenreise beschreibt dabei den Lernprozess , den wir alle immer wieder im Leben durchlaufen müssen.

muss dem Wetter trotzen,

gegen Ungeheuer kämpfen

und siegt!

Die Archetypen

Eine Geschichte (oder eine digitale Story) besteht jedoch nicht nur aus einem Lernkonzept, wie der Heldenreise. Jede Geschichte braucht etwas oder jemanden, mit dem wir uns identifizieren können: Die Archetypen.

Archetypen sind Bilder und Vorstellungen in unserer Psyche. Es gibt viele verschiedene Archetypen, wie zum Beispiel den Schatten, den Narren, den Helden oder den Weisen. Alle diese Figuren tauchen immer wieder in Geschichten auf und sind daher ein elementarer Bestandteil von erfolgreichem Storytelling.

Egal, ob Heldenreise oder Archetypen, beide Elemente gehören zu jeder Geschichte. Es sind jedoch Ideen und Konzepte, die sich ihrer Story anpassen. Gandalf, Dumbledore, Obi-Wan Kenobi, Sherlock Holmes oder Merlin – alle diese Figuren haben denselben Archetyp, unterscheiden sich trotzdem ganz erheblich durch die Story, in der sie mitspielen.

Am Versteck angekommen

müssen Rätsel gelöst werden,

und dann findet er/sie endlich zum Schatz!

Warum Storytelling funktioniert

Geschichten sind der Stoff, aus dem Träume gemacht sind – seit Jahrtausenden haben sie uns fasziniert und berührt, ob in Form von Büchern, Filmen oder einfach als mündliche Erzählungen. Aber wussten Sie auch, dass faszinierende Figuren in Geschichten dazu führen, dass wir den Botenstoff Oxytocin produzieren? Oxytocin steht für Nähe, Vertrauen und Empathie und zeigt, wie eng Mensch und Storytelling miteinander verbunden sind.

Und hier kommt das digitale Storytelling ins Spiel, das uns in unserer schnelllebigen Welt die Möglichkeit gibt, Lernen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. E-Learning gibt uns die Chance, von überall aus zu lernen, während Storytelling uns die Werkzeuge an die Hand gibt, um Inhalte zu erstellen, die den Menschen bewegen und begeistern. Lernen wird so zu einer Erfahrung, die uns antreibt und uns auf eine Reise mitnimmt – wie eine gut erzählte Geschichte.

Also, lassen Sie uns gemeinsam in die Welt des Storytellings eintauchen und lernen, wie wir unsere eigene Geschichte schreiben können. Denn das Lernen hört nie auf, und mit digitalen Tools und einer fesselnden Erzählung können wir uns immer weiterentwickeln – nicht nur für unsere Arbeitgeber:innen, sondern auch für uns selbst.

JETZT TESTEN

Mit viel Liebe und Sorgfalt zum Detail, für eine leichte und schnelle Bedienbarkeit.

Online-Kurse für die Lernplattform | iPrendo E-Learning Software

Testen Sie iPrendo
kostenfrei und unverbindlich

*Pflichtfeld

Ich möchte

und/oder

Datenschutzhinweis
Oder rufen Sie uns gerne an: +49(0) 511 / 300 345-11

Das könnte Sie auch interessieren