BigBlueButton Konferenzen in iPrendo anlegen

Mit der neuen nativen BigBlueButton Integration können Sie direkt aus iPrendo heraus BigBlueButton Konferenzen erstellen. Damit entfällt für Sie das Anlegen einer Konferenz in einem externen Verwaltungstool wie zum Beispiel Greenlight.

BigBlueButton Online-Seminar erstellen

Navigieren Sie zu einer Gruppe, öffnen Sie den Reiter Webinare und klicken Sie auf Neues Webinar anlegen.

Sie können nun ein neues Webinar anlegen. (Weitere Informationen zum Anlegen eines Webinars erhalten sie in unserem Beitrag „Online-Seminare in iPrendo anlegen„. Wählen Sie den Webinar Typ „BigBlueButton“ (1) und beachten Sie die Hinweise (siehe spätere Erläuterung).

BigBlueButton Webinar Status

Öffnen Sie das Webinar erneut nach dem Speichern, finden sie im Abschnitt BigBlueButton alle Informationen zum aktuellen Online-Seminar.

Neben dem Status und der aktuellen Teilnehmeranzahl können sie den aktuellen Status Ihrer BigBlueButton Konferenz einsehen (1). Zum Aktualisieren einfach den entsprechend Button wählen (2).

Um eine BigBlueButton Konferenz zu beenden, wählen Sie bitte den Button „Konferenz beenden“ (3). Dadurch wird die Konferenz für alle Teilnehmer beendet.

BigBlueButton Konferenz starten

Alle Mitglieder der Lerngruppe nutzen das Online-Seminar als einfache Teilnehmer. Sobald der Raum eröffnet ist, können sie ihre Teilnahme anfragen. Ein Moderator kann nach dem Start des Webinars die Teilnehmer prüfen und einzeln hinzufügen (2) oder allen autorisierten Mitgliedern den Zugriff erlauben (3).

Bitte beachten Sie hierbei, dass die Möglichkeiten “Alle Gäste erlauben”, “Alle erlauben” und “alle verweigern” keine Auswirkung auf die Integration in iPrendo haben.

Die Moderatoren-Rolle wird automatisch von Gruppenleiter und Co-Gruppenleiter beim Zutritt zum Webinar verteilt.

Hinweise zum Verwenden der Standard-Einstellungen

Standardmäßig steht Ihnen zum Ausprobieren unser BigBlueButton Server zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es hierbei Einschränkungen gibt, die zu Hinweisen und Fehlern führen können.

  1. Die Teilnehmerzahl für ein BigBlueButton-Webinar ist auf 5 Teilnehmer beschränkt (inkl. Moderatoren)
  2. Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen ist begrenzt. (Fehlermeldung: “Sie haben nicht mehr genug Konferenzverbindungen”. Versuchen Sie es dann später einfach erneut.)

BigBlueButton Kapazität aufstocken

Wenn Sie BigBlueButton intensiver nutzen möchten und die obigen Einschränken für Sie nicht ausreichen, benötigen Sie ihren eigenen BigBlueButton Server.

Hierzu können Sie entweder einen eigenen Server einrichten oder Sie buchen bei einem Hoster ein BigBlueButton Paket. Die Konfiguration im iPrendo-System übernehmen wir für Sie. Kontaktieren Sie uns einfach unter info@iprendo.de

Einfache Bedienbarkeit – Auch für den Nutzer

Um auch den Benutzern alle Informationen zur BigBlueButton Konferenz einfach zugänglich zu machen, wurde die Detailsseite des Webinar-Aufrufs ausgebaut.

Jeder Nutzer erhält neben den bisherigen Informationen zum Webinar zusätzliche Informationen über den Status und der aktuellen Teilnehmerzahl (1).