IN KLEINEN HÄPPCHEN

Microlearning

Microlearning mit der E-Learning Software iPrendo

Twitter macht es vor – und es ist ein voller Erfolg: Mit 280 Zeichen in einem Tweet werden Informationen in kleinen Häppchen versendet. Leser:innen erhalten nur eine beschränkte Anzahl an Informationen, sodass keine Flut an News entstehen kann.

Microlearning verfolgt ein ähnliches Prinzip: Lerneinheiten werden so kurz und so knapp wie möglich gehalten, um die Aufmerksamkeit der Lernenden genau auf eine Problemstellung oder ausschließlich einen begrenzten Themenbereich zu lenken. Dabei wird der moderne Trend unserer Gesellschaft, schnell in Pausen oder während der Fahrt mit der Bahn lernen zu können, aufgegriffen.

Lernenden wird Wissen in kleinen Häppchen, sogenannten „Learning Nuggets“ serviert. Unter einem Nugget versteht man eine Lerneinheit mit einer Länge beginnend bei 30 Sekunden bis zu einer halben Stunde. Empfehlenswert ist jedoch ein Learning Nugget mit einem Umfang von ca. 3 – 5 Minuten Bearbeitungszeit für den Lernenden. Der Inhalt des Lernnuggets sollte dabei thematisch so eng wie möglich gefasst sein, dennoch aber alle relevanten Informationen und ausreichend Wissen für den Lernenden enthalten.

Aber eignen sich solche kleinen Häppchen auch zum Lernen?

Ja! Der E-Learning-Trend „Microlearning“ (im Deutschen auch „Mikrolernen“ genannt) bietet die Möglichkeit, selbst hochkomplexe Inhalte zu vermitteln, indem er sie auf kleine, interaktive Lerneinheiten reduziert.

Was ist Microlearning?

Beim Microlearning werden komplizierte Sachverhalte in mundgerechten Lernhäppchen serviert. Anstelle einer ganzen Fremdsprachen-Lektion werden Lerneinheiten vorgesetzt, die in diesem Fall aus Vokabeln, Sätzen, Aussprachebeispielen oder kulturellen Besonderheiten bestehen. Der Lernprozess dauert dabei gerade mal so lange wie das Kauen, einige Sekunden (vielleicht Minuten).

Hierzu wird auf bewährte pädagogische Elemente aus dem E-Learning zurückgegriffen, insbesondere aus dem Bereich Gamification. Es kann sich zum Beispiel um Quiz-Fragen handeln oder eine Karteikarten-App.

Warum sind neue Lernkonzepte wie Microlearning heute so wichtig?

Im täglichen Umgang mit (neuen) digitalen Medien fällt es uns nicht immer leicht, unsere Aufmerksamkeit über Wasser zu halten. So kann es nach einer Schulung passieren, dass wir das Gelernte vergessen haben, sobald wir aus der Tür raus sind. Von diesem Gedächtnisproblem ist insbesondere die jüngere Generation betroffen.

Die permanenten Veränderungen im Unternehmensumfeld kommen schwerwiegend hinzu. Wissen kann von einem Tag auf den anderen ungemein wichtig werden, anderes innerhalb von einer Nacht obsolet. Das macht es uns nochmal schwerer, den Überblick zu behalten.

Zahlreiche Studien gehen davon aus, dass wir nach einer Weiterbildung schon am Abend über die Hälfte wieder vergessen haben! Gedächtnisforscher wie Tony Buzan gehen sogar von einem Wissensverlust von 80% nach 24 Stunden aus. Die Vergessenskurve des Psychologen Hermann Ebbinghaus hat somit auch nach über 100 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt.

Wie funktioniert Microlearning?

Neurologen weisen darauf hin, dass es gelingt, Wissen im Langzeitgedächtnis zu speichern. Beim Microlearning werden Fragen so oft wiederholt, bis sie richtig beantwortet werden. Außerdem wird ihr Schwierigkeitsgrad individuell an den Kenntnisstand angepasst.

Microlearning macht es möglich, Lerneinheiten zu einer sinnvollen Geschichte zusammenzufügen (Stichwort: Storytelling). Das muss nichts Aufwändiges sein. Bei einer Frage zum Thema Zugstrecken ließe sich zum Beispiel das Bild eines Bahnhofs einbinden. Bilder werden eher im Langzeitgedächtnis gespeichert und sie tragen zu Assoziationen bei. Das Tier auf dem Titelbild dieses Artikels haben Sie sich mit Sicherheit gemerkt. Aber wie hieß noch gleich der Name des Psychologen mit der Vergesseneskurve?

Auch kurze Lehrvideos, etwa aus YouTube, bilden einen wichtigen Bestandteil des Microlearnings. Bei diesem, aus autodidaktischen Gründen sehr zu empfehlendem Werkzeug, darf jedoch nicht vergessen werden, dass jeder sein Wissen in das World Wide Web stellen kann, wirklich jeder.

Die Vorteile von Microlearning

kurze, maximal 30-minütige Lerneinheiten

beschränktes Themengebiet, das der Lernende ohne zusätzliche Recherchen einfach und schnell erfassen kann

Teil eines großen Ganzen, d.h. integriert in einen Lernprozess

direktes Feedback, sodass der Lernende nach jedem Lernnugget einen Überblick über seinen eigenen Wissensstand erhält

zeitlich flexibel und ortsungebunden

Wo liegen die Grenzen von Microlearning?

Microlearning bietet die Möglichkeit, den Lernprozess effizienter zu gestalten. Allerdings kann es, das mobile Lernen überhaupt, eine umfangreiche Lehrplanung nicht ersetzen. Für eine erfolgreiche Weiterbildung ist heute vielmehr eine Mischung aus verschiedenen Lernkonzepten gefragt, die auf die Lernenden und die zu vermittelnden Informationen abgestimmt werden sollten. In jedem Fall bildet dieser im Englischen auch als „learning in a nut shell“ bezeichnete E-Learning-Trend eine wirkungsvolle Ergänzung.

JETZT TESTEN

Mit viel Liebe und Sorgfalt zum Detail, für eine leichte und schnelle Bedienbarkeit.

Auswertungen für Ihre Lernanwendungen | iPrendo E-Learning Software

Testen Sie iPrendo
kostenfrei und unverbindlich

Ich möchte

und/oder

Datenschutzhinweis
Oder rufen Sie uns gerne an: +49(0) 511 / 300 345-11

Das könnte Sie auch interessieren